Autoren

Ludwig Salomon


Großvater von Ludwig Prinz
Geb. 30. Juli 1909
† 11. Dezember 1969

Ludwig Salomon war bis vor dem 2. Weltkrieg gelernter kaufmännischer Angestellter. Nach der Genesung einer schweren Kriegsverletzung, war er tätig im Kartographischem Institut. Nach dem Krieg verdiente er mit Gelegenheitsarbeiten als Gebrauchsgraphiker, unter anderem Schuhmodellzeichner, seinen Lebensunterhalt. Am Ende der großen Arbeitslosigkeit in Deutschland, war er tätig als Kartolithograph bei der Firma Mayr in Stuttgart.

Gemeinsam mit Freunden entstand der Gedanke, einen Plan in Vogelperspektive zu zeichnen. Wieder in Wien und tätig bei der Firma Hölzl als Kartolithograph, entstand dann, in vierjähriger Arbeit (1964-1968) unter mühevoller Recherche, der Plan von Wien. Ein Jahr konnte sich mein Großvater an der Veröffentlichung des Plans erfreuen. Viel zu früh starb er am 11. Dezember 1969 an einem Herzinfarkt. Meine Tante, die zweitgeborene seiner drei Töchter, übernahm daraufhin das Copyright und verlegte den Plan weiter.
 
 
 

Ludwig Prinz


Enkel von Ludwig Salomon
Geb. 18. Oktober 1962
Beruf: Drucker

Das erste Mal zeichnete ich die fehlenden Gebäude, wie Marriott, Haashaus, Hotel Plaza, usw., auf Grund eines Auftrages der Agentur „Lebisch“. Der Plan sollte im Jahr 2000 die „Citylights“, die von der Gewista im ersten Bezirk aufgestellt wurden, präsentieren.

Damals war meine Tante die Verlegerin des Plans. Durch meine Ergänzungszeichnungen erwarb ich das Copyright. Die Idee der Erweiterung um den Karlsplatz war geboren. Meine Tante gab den Eigenverlag später auf. Es dauerte allerdings bis 2007, bis der Plan mit Karlsplatz druckreif geworden ist. Jetzt freue ich mich, den Plan endlich wieder verlegen zu können!